Flecken am Traufbrett

Maßnahmen zur Behebung der Flecken am Außenputz – Update

Letzen Dienstag hatten wir wieder einen Termin am Haus mit unserem Sachverständigen, unserem Bauleiter und der Fa. Hofmann. Zuvor wurde das Traufbrett über dem Eingang entfernt, damit nun die Ursache der Flecken gefunden werden konnte. Der Termin war sehr positiv und es konnten schnell die weiteren Maßnahmen zur Behebung des Problems festgelegt werden.

Erst mal möchten wir uns bei unserem Bauleiter und KMH bedanken. Sie haben sich der Sache schnell angenommen und haben die entsprechenden Maßnahmen in die Wege geleitet, damit das Problem geklärt werden kann.

Vorab möchten wir noch darauf hinweisen, dass wir Laien sind und somit den Sachverhalt nur in „einfachen Worten“ darstellen werden.

Wie vereinbart, wurde für den Termin das Traufbrett über dem Eingang abmontiert und ein kleines Gerüst errichtet, damit man einen besseren Einblick in die betroffenen Bereiche erhalten konnte.

Nach einer kurzen Begutachtung sind der Sachverständige und die Fa. Hofmann zu folgender Annahme bzgl. der Ursache der Flecken gekommen:

Bedingt durch die hohe Dichtheit unseres Hauses, ist während der Aufheizphase die austretende Feuchtigkeit über das Mauerwerk an die Dämmung gelangt. Dies ist ein normaler Vorgang und die Feuchtigkeit kann in der Regel an den geeigneten Stellen, z.B. unter dem Dachüberstand, entweichen, bzw. „weg gelüftet“ werden.
Bei unserem Haus konnte, bedingt durch das Traufbrett, die Dämmung an diesen Stellen nicht 100% abgedichtet und auch kein Putz angebracht werden. Zudem wurde das Stellbrett nicht hinterlüftet und als hier die Feuchtigkeit kondensiert ist, lief diese unter dem Brett am Außenputz ab.

Es wurde nun beschlossen, dass alle Traufbretter abmontiert werden und anschließend die Dämmung erneut abgedichtet wird. Daraufhin wird der Außenputz bis zum Dachvorsprung aufgetragen. Letztendlich werden die Traufbretter mit einer sog. Schattenfuge zwischen Brett und Putz wieder angebracht. Wenn es das Wetter zulässt, wird bereits nächste Woche mit der Umsetzung begonnen.

Wir sind sehr froh, dass alle Beteiligten sich schnell auf die notwendigen Maßnahmen einigen konnten.

 

Morgen wird, wie geplant, unsere Hausübergabe stattfinden und wenn das Wetter mitspielt, sind die Arbeiten am Außenputz sogar noch vor unserem Einzug erledigt. :-)

Update: 03.12

Leider hat dies nicht geklappt. Trotz zweiwöchiger schöner Wetterlage, wurden die Arbeiten nicht zu Ende gebracht. Lediglich das Gerüst wurde aufgebaut. Mehr dazu im Bericht Hausübergabe zu lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Kommentar schreiben (jetzt auch mit G+ oder FB)

3 Gedanken zu „Maßnahmen zur Behebung der Flecken am Außenputz – Update

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

2 + 2 =

Loading Facebook Comments ...