Unser Traumgrundstück ist gefunden!

Nach ca. 3 Monaten Recherche ist es soweit – wir haben unser Traumgrundstück gefunden.

Es erfüllt nahezu fast alle Punkte unserer Liste „Traumgrundstück“:

 

Checkliste Traumgrundstück

AnforderungIst-Zustand
Zwischen 400 – 600 qm groß534 qm
nicht weiter als 30 Minuten mit Auto nach Nürnberg ~ ca. max. 30km - 40 km von Nürnberg Nürnberg Zentral – 25 min Autofahrt
Arbeitsweg sollte nicht zur Qual werdenHat eine Bundesstraße als kleines Nadelöhr, was vor allem im Winter zu ca. 5 Minuten Zeitverlust führt und somit aber noch im Rahmen ist.
keine HanglageGrundstück hat eine minimale Hanglage von -0,7 m von Grundstückende bis zur Straße.
Möglichst eine SüdausrichtungSüd-West Ausrichtung
Ländliche, ruhige GegendJa
In fahrbarer Nähe von Eltern Da unsere Eltern einmal nördlich und einmal südlich von Nürnberg wohnen, konnte diese Aufgabe nur bedingt gelöst werden. Leider ist für Schwiegermutter der Weg mit ca. 60 km relativ weit. Aber wir werden ja ein Gästezimmer haben ;)
Anbindung an öffentliche VerkehrsmittelBushaltestelle 50 m entfernt (fährt bis Bahnhof / Schule etc.). RB Bahnhof 2 km entfernt – mit RE Bahn fährt im Stundentakt – 40 Minuten Dauer nach NBG.
Kindergärten, Schulen, sonstige soziale Einrichtungen sollten in der Nähe seinAlles vorhanden:
3 Kindergärten 3km,
1 Grundschule 3km,
1 Realschule 5km (Zuganbindung),
1 Gymnasium 10 km (Zuganbindung)
Einkaufgelegenheiten sollten nicht länger als 5 Minuten mit Auto entfernt seinMehrere Supermärkte < 3 km vorhanden
Liegt an einer ruhigen Straße / Wendehammer Die Straße endet in einem Wendehammer
Möglichst kleines NeubaugebietAm Wendehammer sind insgesamt nur 8 Parteien wohnhaft.
Keine Handymasten oder StrommastenKeine in unmittelbarer Nähe
Reines WohngebietIst als reines Wohngebiet deklariert
Grundstück voll erschlossenVoll erschlossen und es sind keine weiteren Baumaßnahmen, die auf Anlieger umgelegt werden, von der Gemeinde geplant.
DSL AnschlussDSL Anschluss vorhanden. Bisher allerdings nur mit 2000 DSL. Es soll aber eine Funklösung in den nächsten 2 Jahren angeboten werden, bzw. Glasfaser mit bis zu 50 Mbit/s :)))

Weitere Vorteile des Grundstücks

  • Es gibt keinen Bebauungsplan und die Bebauung soll sich an den Nachbarn orientieren. Somit sind wir sehr flexibel bei der Planung und müssen so manchen vorgeschriebenen Schwachsinn in so manchen Bebauungsplänen nicht mitmachen.
  • Der Verkäufer des Grundstücks ist gleichzeitig unser zukünftiger Nachbar und sehr nett.
  • Das Grundstück hat nur 2 unmittelbare Nachbarn. Vor unserem zukünftigen Garten, liegt auch ein (ungenutzter) Garten mit einem alten wunderschönen Nussbaum (vertreibt die Fliegen… ), rechts von uns steht eine ältere Scheune und links von uns ist ebenfalls ein Garten von den Nachbarn.
  • Ein Elterteil ist recht nah > 10 km.

 

Evtl. Nachteile des Grundstücks

  • Da es sich um einen reinen Lehmboden handelt, kann dieser nicht wieder als Füllmaterial verwendet werden und muss komplett getauscht werden. Kosten für Abfuhr und Kauf von Füllmaterial werden so zusätzlich entstehen.
  • Das Grundstück ist nicht ganz quadratisch und benötigt somit relativ viele Grenzsteine, was mehr Kosten beim Vermessungsamt verursachen wird.

Wir sind sehr froh, dass die Grundstückssuche so schnell und positiv vonstatten gegangen ist.

Kommentar schreiben (jetzt auch mit G+ oder FB)

3 Gedanken zu „Unser Traumgrundstück ist gefunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

+ 41 = 47

Loading Facebook Comments ...