Suche nach einem Bauträger

Nachdem wir unser Grundstück gefunden haben und für uns reserviert ist, machen wir uns auf die Suche nach einem Bauträger. Für uns kommt nur ein Massivhaus mit Keller in Frage. Oftmals sind die Beschreibungen der Bauträger irreführend, da viele behaupten, dass sie „Massiv Bauen“. Bei genauer Betrachtungsweise, fällt dann schnell auf, dass dies nicht unseren Vorstellungen von „Massiv Bauen“ entspricht. Z.B. sollte es kein Holzhaus sein.

Nachdem wir uns einige Kataloge bestellt haben und uns auch im Bekanntenkreis umgehört haben sind am Schluss folgende Bauträger übrig geblieben:

  1. Firma Noriplana aus Nürnberg
  2. Firma Dennert aus Schlüsselfeld
  3. Firma Köhnlein und Massivhaus (KMH) aus Röttenbach 

 

Firma Noriplana und KMH bauen massiv Stein auf Stein. Sie bieten bereits verschiedene Häusertypen an, die zur Orientierung dienen. Geplant wird das Haus letztendlich individuell nach eigenen Vorstellungen. Beide bieten schlüsselfertiges Bauen an und beschreiben die Leistungen in einer sehr ausführlichen Bau- und Leistungsbeschreibung.

Die Firma Dennert baut ebenfalls massiv, allerdings mit einem anderen Konzept. Hierbei werden die Haus-Elemente in der Fabrik aus Beton gefertigt. Diese werden dann fertig (z.B. Bad teilweise fertig gefliest) in eine Art Schuhkartons geliefert und in 1-4 Tagen aufgestellt.

httpv://www.youtube.com/watch?v=dWsi04tIH1s

Durch die maschinelle Herstellung werden natürlich Fehler vermieden und das schnelle Aufstellen beschleunigt auch die Bauzeit enorm. So kann ein Haus nach ca. 8 Wochen bezugsfertig sein. Bei der o.g. Konkurrenz dauert dies immerhin ca. 30 Wochen.
Allerdings hat dies auch Nachteile. So ist man bei der Hausplanung sehr unflexibel – zumindest bei den ICON Häusern, welche aufgrund des Budgets nur in Frage kommen. Z.B. kann man im Erdgeschoss nicht frei planen und muss manche Gegebenheiten (Platzierung Hauswirtschaftsraum) etc. hinnehmen. Im OG ist man hingegen relativ flexibel, da die Innenwände erst nachträglich im Trockenbauverfahren errichtet werden.

Da für uns beide Bauweisen in Frage kommen, werden wir mit allen drei Bauträgern Kontakt aufnehmen und jeweils Angebote anfordern.

Kommentar schreiben (jetzt auch mit G+ oder FB)

Ein Gedanke zu „Suche nach einem Bauträger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

− 7 = 3

Loading Facebook Comments ...